Werkzeugbox. Jugend gerecht werden
Fachkräfte

Was sind Standards für gute Jugendbeteiligung?

Jugendliche wollen sich einmischen. Beteiligung darf allerdings nicht beliebig sein, wenn sie Jugendliche und ihre Anliegen ernst nimmt. Die vorliegenden Qualitätsstandards sind eine Handreichung für alle Akteurinnen und Akteure, die durch qualifizierte Beteiligung ihr Umfeld jugendgerechter gestalten wollen.

Qualitätsstandards für die Beteiligung von Jugendlichen

Ein im Rahmen des Nationalen Aktionsplans "Für ein kindergerechtes Deutschland 2005 - 2010" eingerichteter Arbeitskreis hat allgemeine Qualitätsstandards für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen entwickelt und diese für die Bereiche Kita, Schule, Kommune, Erzieherische Hilfen und Jugendarbeit spezifiziert. Das Ergebnis ist eine Handreichung mit Qualitätsstandards und konkreten Handlungsschritten für die Umsetzung von guter Partizipation vor Ort.