Werkzeugbox. Jugend gerecht werden
Fachkräfte

Wie können wir unsere Angebote inklusiver für alle Jugendlichen gestalten?

Wie können wir unsere Angebote inklusiver für alle Jugendlichen gestalten? Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbeteiligung e.V hat sich intensiv mit Inklusion beschäftigt und eine umfangreiche, praxisnahe Arbeitshilfe vorgelegt.

Die Arbeitshilfe "AllerArt Inklusion" thematisiert Inklusion umfassend: neben Erläuterungen zum Verständnis von Inklusion gibt es Möglichkeiten zur (Selbst-)Reflexion und Praxisbeispiele aus der Kulturellen Kinder- und Jugendarbeit, die aber auch für andere Bereiche von Jugendarbeit spannende Anknüpfungspunkte sein können. Und da Inklusion ein riesiges Thema ist, bietet die Arbeitshilfe auch Anlaufstellen, Informationen zu Weiterbildungen und Literaturtipps, um sich dieser Aufgabe gut vorbereitet stellen zu können.