Werkzeugbox. Jugend gerecht werden
Jugendliche

Wie und wo können wir mitmachen?

Dort, wo eure Interessen berührt werden, z. B. bei der Planung einer neuen Schule oder einer neuen Verkehrsführung, könnt ihr mitmischen. Denn ihr habt ein Recht auf Beteiligung an allen euch betreffenden Fragen.

Meine Gemeinde – ich mach mit!

Um Kinder- und Jugendbeteiligung zu verwirklichen, wurden in den letzten Jahren ganz unterschiedliche Modelle entwickelt. Vom Kinder- und Jugendbeirat oder -parlament bis hin zu einmaligen Aktionen und Projekten ist vieles drin. In jedem Fall ist es dabei hilfreich, sich über die Möglichkeiten zu informieren. 

Die Broschüre „Meine Gemeinde – ich mach mit!“ will Jugendllichen die kommunale Selbstverwaltung näher bringen. Sie erläutert in einer verständlichen Form die Aufgaben der Kommune. In der Broschüre erfahrt ihr z. B. was Gemeinden, Städte und Kreise sind und was sie tun. Euch wird außerdem gezeigt, wie und wo ihr mitmachen könnt und wo ihr weitere Informationen herbekommen könnt (z.B. wer euch weiterhelfen kann usw.).