Das Modellprojekt des Landesjugendrings Thüringen „JUGEND PRÄGT“ will politische Bildungsarbeit stärken und den demokratischen Diskurs fördern. Das Angebot richtet sich sowohl an interessierte junge Menschen als auch an Fachkräfte der Jugend(verbands)arbeit, denen Praxismaterial zur Verfügung gestellt wird.
JUGEND PRÄGT hebt die Bedeutung der Lebensphase Jugend hervor. Diese Lebensphase zeichnet sich durch besondere Erfahrungen und Ereignisse aus. All diese Erfahrungen beeinflussen unser Leben. Gleichzeitig möchte JUGEND PRÄGT darauf hinweisen, wie wichtig die Ansichten junger Menschen für unser demokratisches Zusammenleben sind. Die heutige Jugend prägt die Gesellschaft. Genau dort möchte das Projekt ansetzen und allen jungen Menschen die Informationen und Möglichkeiten geben, die sie benötigen, um ihre Vorstellungen weiter wirksam einbringen zu können.
JUGEND PRÄGT ist eine Plattform für politische Bildung in Thüringen. Kann aber sicher auch auf andere Bundesländer übertragen werden. In Thüringen können durch das Projekt sogenannte Mikroprojekte mit jungen Menschen gefördert werden. JUGEND PRÄGT möchte Jugendliche dabei unterstützen, Demokratie zu verstehen und ihnen zeigen, wie sie selbst aktiv werden können.
JUGEND PRÄGT will die politische Bildungsarbeit in Thüringen Online und Offline stärken und den demokratischen Diskurs fördern. Mit Praxismaterialien werden Lehrende und Pädagog*innen der Jugend(verbands)arbeit sowie Ehrenamtliche dabei unterstützt. Alle Inhalte wurden mit Medienbildner*innen erstellt und stehen zur freien Verfügung. Durch den modularen Aufbau sind sie schnell und flexibel einsetzbar. Zudem bieten Hintergrundinformationen und weiterführende Tipps die Möglichkeit zur breiten Auseinandersetzung mit dem Thema.
Webseite: www.jugendpraegt.de