Film: Wie finde ich einen Beruf, der zu mir passt?

Link

Toolart

Video & Audio Video & Audio

Themen

Ausbildung & Arbeit

Zielgruppe

Fachkräfte Jugendliche

Der von der randstad stiftung geförderte Film „Dein erster Tag“ begleitet zwei Schüler und eine Influencerin auf einen Ausflug in die Arbeitswelt. Wie kann ich meine Talente und Interessen für das Berufsleben fruchtbar machen? Sind mir Spaß und Abwechslung im Job wichtiger als meine finanzielle Absicherung? Wie finde ich heraus, welche Karriere zu mir passt?

Fragen stellen. Erfahrungen sammeln. Dinge ausprobieren.

Im Dialog teilen die Berufstätigen ihre Erfahrungen mit den interessierten Jüngeren, blicken zurück auf eigene Karriereentscheidungen und geben Empfehlung mit auf den Weg, möglichst viele Erfahrungen zu sammeln und stets aufs eigene Bauchgefühl zu vertrauen.

Mit dem Film will die randstad Stiftung die Perspektive junger Menschen stärker einbeziehen und sie am Diskurs zu „ihrer“ Zukunft aktiv beteiligen. Das Team von „Dein erster Tag“ ist auf digitale Berufsorientierung spezialisiert und hat den Film produziert. Jugendliche und Fachkräfte können den Film als Impuls zur Berufsorientierung nutzen.

Mit:

Melissa Lee
Noah Tinwa
Lila Redlich

In Zusammenarbeit mit:
Studio2B GmbH
Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum, Standort Berlin
Seniorenwohnwelt Zühlsdorfer Straße, Alpenland Pflegeheime Berlin

Dein erster Tag: Wie finde ich einen Beruf, der zu mir passt?

Dein Erster Tag: Wie Finde Ich Einen Beruf, Der Zu Mir Passt?