Partizipation in den Hilfen zur Erziehung

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Studien Studien

Themen

Inklusion Mitwirkung & Teilhabe

Zielgruppe

Fachkräfte

Die Studie vom Deutschen Jugendinstitut beschäftigt sich empirisch mit der Verwirklichung von Partizipation und den damit verbundenen Struktur und Handlungsproblemen in den erzieherischen Hilfen.

Welchen Stellenwert hat Beteiligung für diejenigen, die sich um die Erfüllung ihrer Grundbedürfnisse sorgen müssen?

Es ist sowohl rechtlich als auch fachlich ein Standard der Kinder- und Jugendhilfe, die Adressaten an allen sie betreffenden Entscheidungen zu beteiligen. Allerdings stellt dieser Anspruch insbesondere die Fachkräfte in den erzieherischen Hilfen immer wieder vor Herausforderungen, da sie die Aufgabe haben, einerseits Hilfe anzubieten und andererseits Kontrolle ausüben zu müssen. Die vorliegende Studie widmet sich den besonderen Herausforderungen der Umsetzung von Beteiligung in diesem Spannungsfeld. Das Buch setzt sich sowohl theoretisch als auch auf der Basis einer qualitativen Studie intensiv mit dem Thema auseinander und beschreibt die Schwierigkeiten und Ansatzpunkte für eine Verbesserung der Beteiligungsmöglichkeiten. Es richtet sich an Fachkräfte, Studierende und Wissenschaftler.

Pluto, Liane (2007): Partizipation in den Hilfen zur Erziehung. Eine empirische Studie. München: Deutsches Jugendinstitut