Sächsisches Praxisportal zur Kinder- und Jugendbeteiligung

Links

Toolart

Digitale Tools Digitale Tools

Themen

Mitwirkung & Teilhabe

Zielgruppe

Fachkräfte Politik & Verwaltung

Mit dem Programmverbund „Stark im Land – Lebensräume gemeinsam gestalten“ macht sich die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) für Kinder- und Jugendbeteiligung im ländlichen Raum in Sachsen stark.

Stark im Land 

Wie finde ich heraus, was die Kinder und Jugendlichen in meiner Gemeinde wollen? Was muss ich bei der Planung von Beteiligungsvorhaben beachten? Wie finde ich Unterstützer? Und wie kann ich Beteiligung verankern?

Im Praxisportal für Kinder- und Jugendbeteiligung können sich kommunale Akteure und Engagierte darüber informieren, wie sie junge Menschen in die Gestaltung ihrer Gemeinde einbeziehen können. Mit dem Onlineportal im Rahmen von „Stark im Land“ will die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) ländliche Kommunen dabei unterstützen, junge Menschen wirksam zu beteiligen.

Im Onlineportal finden alle Interessierten Materialien zu folgenden Themen: