Politische Bildungsangebote für benachteiligte junge Erwachsene

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Themen

Bildung & Schule Demokratiebildung Inklusion Mitwirkung & Teilhabe

Zielgruppe

Fachkräfte

Diese Materialsammlung soll Fachkräfte darin unterstützen, passende Angebote für die politische Bildungsarbeit mit benachteiligten (jungen) Erwachsenen zu finden. Diese pädagogische Handreichung bietet didaktische Hinweise für eine politische Grundbildung und praktische Methoden.

Demokratisches Lernen begleiten

Demokratie als Lebensform ist voraussetzungsvoll. Politische Teilhabe verlangt der aktiven Bürgerin und dem aktiven Bürger nicht wenige Kompetenzen ab. Nicht alle bringen die erforderlichen Fähigkeiten im gleichen Maße mit. Und nicht alle finden entsprechend Möglichkeiten und Wege, sich politisch zu beteiligen. Besonders Menschen in benachteiligenden Lebenslagen empfinden sich oftmals nicht als Teil der Gesellschaft ernst genommen. Sie fühlen sich deshalb auch nicht dazu eingeladen, diese Gesellschaft mitzugestalten. Politische Bildung in Deutschland hat die Aufgabe, das demokratische Lernen der Menschen zu begleiten. Politische Bildung will die Voraussetzungen für die Menschenrechtsidee der gleichberechtigten gesellschaftlichen und politischen Teilhabe schaffen. Allerdings gelingt das Fachkräften der politischen Bildungsarbeit zum Teil nur eingeschränkt. Während die politische Bildungsarbeit mit Jugendlichen mit einer großen Vielfalt von Bildungsformaten und Zugangswegen schon viele unterschiedliche Milieus von Jugendlichen erreicht, sprechen Angebote der politischen Erwachsenenbildung häufig nur ausgewählte, meist bessergestellte Zielgruppen an. Noch immer gehören Menschen in benachteiligenden Lebenslagen nur selten zu den Besucherinnen und Besuchern von Veranstaltungen der politischen Bildung.

Eine Materialsammlung für politische Bildungsarbeit mit Erwachsenen

Einige Akteure der politischen Bildungsarbeit haben sich auf den Weg gemacht, um dies zu ändern. Sie fragen danach, wie politische Bildung mit Erwachsenen aussehen muss, die Menschen in benachteiligenden Lebenslagen anspricht. Sie suchen nach Wegen, wie sie mit ihren Angeboten politischer Bildungsarbeit auch diese Zielgruppe erreichen können. Mit dieser Publikation will die Berliner Landeszentrale für politische Bildung Fachkräfte
der politischen Erwachsenenbildung eine Handreichung bieten, die sie darin unterstützt, passende Angebote für diese (neue) Zielgruppe zu entwickeln. Diese pädagogische Handreichung bietet didaktische Hinweise für eine politische Grundbildung und praktische Methoden.

Politische Bildung in der Grundbildung

Grundbildung (auch Basisbildung) ist die Vermittlung grundlegender Kompetenzen an Menschen in benachteiligenden Lebenslagen. Das Verständnis, was Grundbildung beinhaltet, hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Wo früher als zentrale Basiskompetenzen vor allem Lesen, Schreiben und Rechnen vermittelt wurden, hat sich der Begriff von Grundbildung inzwischen geweitet und wird als Vermittlung von Kompetenzen für die kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe verstanden. Damit einher geht, dass zunehmend auch soziale und gesellschaftliche Fähigkeiten in den Fokus rücken. Allerdings ist diese Entwicklung so neu, dass Maßnahmen der Grundbildung häufig noch kein entwickeltes Konzept von politischer Basisbildung haben. Mit der vorliegenden Publikation will die Berliner Landeszentrale für politische Bildung daher auch Fachkräfte von Angeboten der Grundbildung eine Handreichung bieten, die sie darin
unterstützt, sich in die themenspezifische Didaktik der politischen Erwachsenenbildungsarbeit einzufinden und sie an (zielgruppenadäquate) Methoden der politischen Bildung in der Grundbildung heranzuführen.

Dieser Text ist der Einführung der Materialsammlung entnommen, die unter folgendem Link zu finden ist: Politische Bildung in der Grundbildung: Eine Materialsammlung für die Praxis (Berliner Landeszentrale für politische Bildung) (PDF 0,9 MB)