Gründung eines eigenen Jugendverbands

Links

Toolart

Broschüren Broschüren

Themen

Mitwirkung & Teilhabe Strategie & Lobbyarbeit

Zielgruppe

Jugendliche

Jugendinitiativen verfolgen manchmal langfristige Ziele. Dann kann es sinnvoll sein, einen eigenen Jugendverband zu gründen, der mehr Rechtssicherheit und neue Möglichkeiten für Förderung bietet.

Wie gründen wir einen Jugendverband?

Jugendverbände sind demokratisch organisierte Zusammenschlüsse junger Menschen, die sich ihre eigenen Inhalte und Ziele geben. Sie bieten ihren Mitgliedern eine sichere Organisationsform und erhalten leichter Unterstützung als lose Zusammenschlüsse von Jugendlichen. Insbesondere bei längerfristigen Interessen kann es daher sinnvoll sein, sich in einem Jugendverband zu organisieren oder sich einem bereits bestehenden Jugendverband anzuschließen.

Der Landesjugendring Hamburg (also der Zusammenschluss der Jugendverbände in Hamburg) hat in der Ausgabe 4-16 der Verbandszeitschrift „punktum“ die Grundlagen der Jugendverbandsarbeit zusammen getragen. Viele Inhalte sind auch in anderen Bundesländern gültig, im Detail kann euch immer der Landesjugendring eures Bundeslandes Fragen beantworten und bei der Gründung eines eigenen Jugendverbands unterstützen. Den Link zu „eurem“ Landesjugendring könnt ihr hier finden.

#Verbandverbindet: Jugendgruppen gründen und stärken

Mit der Kampagne #Verbandverbindet soll jungen Menschen das Rüstzeug zur UNterstützung für ihre Jugendgruppe gegeben werden: Wie gründe ich eine Jugendgruppe? Wer hilft mir? Was sind die Möglichkeiten, wenn meine Jugendgruppe gerade nicht „rund“ läuft? Wo finde ich Unterstützung? Hierzu soll die Arbeitshilfe Jugendliche durch Ideen, Gedanken, Praxis Beispiele und Methoden unterstützen.

Arbeitshilfe des BDKJ zum Verbandsaufbau