Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung

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Themen

Demokratiebildung Inklusion

Zielgruppe

Fachkräfte

Was kann getan werden, damit politische Bildung auch Menschen erreicht, die von regulären politischen Bildungsangeboten, nicht angesprochen werden? Die Publikation der Bundeszentrale für politische Bildung ist ein Lehr-Lernbuch für alle die sich mit den Grundlagen politischer Bildung und inklusiver Bildungsarbeit beschäftigen.

Unterstützung, um inklusive politische Bildungsangebote vorzubereiten und durchzuführen

Das Buch ist als Handreichung für Fachkräfte gedacht, die politische Bildungsprojekte für Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen anbieten. Der Band vermittelt den Leserinnen und Lesern Grundwissen über politische Bildung und über Inklusion. Die vorgestellten Perspektiven von Selbstvertreterinnen und -vertretern dokumentieren, dass politische Teilhabe ein Weg zu einem selbstbestimmten Leben ist. Es wird der Frage nachgegangen, wie Menschen, die von Ausschluss bedroht oder marginalisiert sind, in politischen Bildungsprozessen gestärkt werden können. Überdies geben Beispiele aus der inklusiven Praxis in Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung Anregungen und zeigen Gelingensbedingungen für inklusive politische Bildungsarbeit auf.

Inhalte
  • Grundbegriffe inklusiver politischer Bildung
  • Didaktische Fragen inklusiver politischer Bildung
  • Erfahrungen mit Bildung durch Teilhabe – Interviews mit Menschen, die sich einmischen und mitgestalten
  • Beispiele aus der inklusiven Praxis der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Beispiele aus der inklusiven Praxis der politischen Bildung an Schulen

Publikation vollständig als barrierefreie PDF herunterladbar: Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung