Wie kann Politische Jugendbildung während der Covid-19-Pandemie gelingen? Welche Veränderungen und Herausforderungen sind mit Blick auf die Themen Jugendpartizipation, Kinderrechte, Bildungsgerechtigkeit und aus sozialpsyochologischer Perspektive festzustellen? Antworten auf diese Fragen finden Sie im Dossier des Volkshochschul-Verbandes.
Kinder und Jugendliche sind im Zuge der Covid-19-Pandemie stark in ihren Rechten eingeschränkt. Durch die (vorübergehenden) Schließungen von Kitas und Schulen im gesamten Bundesgebiet wird der Bildungsprozess erschwert.
Im Rahmen des Onlinedossiers des Volkshochschul-Verbandes werden anhand unterschiedlicher Fragestellungen einige Herausforderungen für Kinder und Jugendliche sowie deren Umgang mit den Folgen der Covid-19-Pandemie diskutiert und illustriert. Die Schwerpunkte liegen auf den Themenbereichen „Jugendpartizipation“, „Kinderrechte“, „Sozialpsychologische Perspektive” und „Bildungsgerechtigkeit”. Zu jedem dieser Themen hat ein*e renommierte*r Wissenschaftler*in Beobachtungen und Analysen formuliert. Dabei wird jeweils auch auf die Rolle der außerschulischen Bildung und der Volkshochschulen eingegangen.
Hier geht’s zum: Onlinedossier Teilhabe von Jugendlichen in Zeiten von Corona | Deutscher Volkshochschul-Verband (volkshochschule.de)