Jugendbeteiligung für eine jugendgerechte Demografiepolitik

Links

Toolart

Erfahrungen & Beispiele Erfahrungen & Beispiele
Video & Audio Video & Audio

Themen

Mitwirkung & Teilhabe Mobilität Stadtentwicklung

Zielgruppe

Politik & Verwaltung

Im Rahmen des Webinars „Jugendbeteiligung für eine jugendgerechte Demografiepolitik“ berichtet das Jugend- und Sozialamt im Kyffhäuserkreis über Jugendbeteiligung angesichts des demografischen Wandels.

Modellhafte Jugendbeteiligung: Ablauf und Folgeprozesse im Kyffhäuserkreis

Elke Schnabel berichtet über Jugendbeteiligung angesichts des demografischen Wandels im Kyffhäuserkreis. Die Aufzeichnung des Vortrages wurde im Rahmen des Webinars „Jugendbeteiligung für eine jugendgerechte Demografiepolitik“ des Projektes „Demografiewerkstatt Kommunen“ erstellt. Die AG „Jugend gestaltet Zukunft“ setzte im Rahmen der Demografiestrategie der Bundesregierung ihren Schwerpunkt auf gelingendes Aufwachsen in ländlichen Regionen. Ziel war es, Jugendliche und deren Belange aktiv in die Demografiestrategie einzubinden. Um dies zu realisieren, hat das Projekt „Jugend-Demografie-Dialog“ der Leuphana Universität Lüneburg bis April 2018 vier Modelllandkreise bei der Durchführung von Jugendbeteiligungsprozessen begleitet. Einer der beteiligten Modelllandkreise war der ländlich geprägte Kyffhäuserkreis.

Weitere Informationen zur Demografiewerkstatt Kommunen: www.demografiewerkstatt-kommunen.de

Webinar-Programm der Demografiewerkstatt Kommunen: www.demografiewerkstatt-kommunen.de/webinare

Vortrag: Modellhafte Jugendbeteiligung