Jugendbeteiligung in der Großstadt Nürnberg

Links

Toolart

Digitale Tools Digitale Tools
Erfahrungen & Beispiele Erfahrungen & Beispiele

Themen

Mitwirkung & Teilhabe

Zielgruppe

Fachkräfte Jugendliche Politik & Verwaltung

Das Projekt laut!, ein Partizipationsmodell für Nürnberg, wurde durch einen Stadtratsbeschluss dauerhaft verstetigt. Primäre Zielgruppe von laut! sind junge Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren.

mach’s laut! in Nürnberg

Während es in Nürnberg für Erwachsene und für Kinder eine gut ausgestaltete Beteiligungsstruktur gibt, war es Jugendlichen nicht möglich, in altersadäquaten Formen ihre Anliegen einzubringen und öffentlich zu artikulieren. Doch da auch die Partizipation und politische Bildung Jugendlicher zentrale Aufgabe der Jugendarbeit ist (gesetzlich verankert im SGB VIII, § 11, Abs. 1 u. Abs. 3, Ziff. 1), um durch Erfahrungen in gesellschaftlich-demokratischen Strukturen und deren Gestaltung wichtige Eigenschaften wie Kompromissbereitschaft, die Übernahme von Verantwortung oder den Respekt vor anderen und deren Meinung zu lernen, wurde von der Verwaltung des Jugendamtes und vom Kreisjugendring Nürnberg-Stadt das Thema in den Jugendhilfeausschuss der Stadt Nürnberg eingebracht. Dieser schuf per Beschluss im Jahr 2009 die Voraussetzungen für die Realisierung eines Modellprojekts zur Partizipation Jugendlicher. Daraufhin entwickelten die beteiligten Projektpartner Jugendamt, Kreisjugendring und Medienzentrum Parabol das Partizipationsprojekt für Jugendliche „laut!“ und riefen es im Frühjahr 2011 offiziell ins Leben. Mit Beschluss des Jugendhilfeausschusses vom und des Stadtrates in 2012 wurde laut! verstetigt und wird seitdem von der Stadt Nürnberg dauerhaft gefördert.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite.