Kompass: Handbuch zur Menschenrechtsbildung für die Bildungsarbeit

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Themen

Demokratiebildung Inklusion Mitwirkung & Teilhabe

Zielgruppe

Fachkräfte

In Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und dem Europarat hat das Deutsche Institut für Menschenrechte 2020 eine neu übersetzte und vollständig überarbeitete Ausgabe des Handbuchs zur Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit aufgelegt.

Für Fachkräfte, die werteorientierte Jugendarbeit und außerschulische Bildung umsetzen, soll dieser KOMPASS als Nachschlagewerk dienen. In der aktualisierten Auflage von 2020 wurden die neuesten Entwicklungen im Menschenrechtsschutzsystem und aktuelle Diskurse in der Menschenrechtsbildung berücksichtigt. Das Handbuch ist derzeit in über 30 Sprachen erhältlich und wird weltweit rezipiert und zur Menschenrechtsbildung eingesetzt.

Das Handbuch zeigt Wege auf und macht Vorschläge, wie Menschenrechtsbildung erlebt werden kann, aber die Entscheidung für einen bestimmten Weg und die Methode bleibt der Moderation und letzten Endes den Lernenden überlassen.

KOMPASS ist kein Menschenrecht, aber Menschenrechtsbildung ist eines.

Der KOMPASS

  • bietet alles, was Fachkräfte brauchen, um Menschenrechtsbildung zu betreiben,
  • schlägt Übungen vor, die sofort einsatzbereit sind,
  • ist thematisch aktuell für junge Menschen,
  • ist praxis- und erfahrungsbezogen,
  • ist für die schulische und außerschulische Bildung geeignet,
  • kann sich anpassen – alle vorgeschlagenen Übungen sind flexibel einsetzbar,
  • bietet Anknüpfungspunkte, um tiefer in die Themen einzusteigen oder mehr über Menschenrechte in Erfahrung zu bringen,
  • ist exemplarisch und ganzheitlich, der Kompass lässt sich für jedes Menschenrechtsthema und bei jedem Kenntnisstand einsetzen.

KOMPASS wendet sich an alle, die an Menschenrechten interessiert sind und sich engagieren wollen. Das Handbuch setzt keine Erfahrungen mit Unterricht oder der Durchführung von Aktivitäten voraus und gibt ausführliche Hilfestellungen für die Durchführung der Aktivitäten und für deren Anpassung und Weiterentwicklung entsprechend den Bedürfnissen der Lernenden und den praktischen Gegebenheiten.

Kompass: Handbuch zur Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit