Kooperation zwischen Schule und Jugendarbeit

Links

Toolart

Broschüren Broschüren

Themen

Bildung & Schule Strategie & Lobbyarbeit

Zielgruppe

Fachkräfte Politik & Verwaltung

Kooperationen zwischen Schulen und Jugendverbänden bzw. Jugendgruppen bieten viele Chancen für alle Beteiligten und sind mit Blick auf eine ganzheitliche Bildung für die jungen Menschen, die an den Angeboten teilnehmen und diese mitgestalten, von großer Bedeutung.

Gerade im Rahmen der Ganztagsschule gibt es viele Möglichkeiten, Angebote für Schülerinnen und Schüler zu machen, die über ihre Lernerfahrung im Unterricht hinaus gehen. Trotz dieser Potenziale und inzwischen zahlreichen positiven Beispielen wird die Kooperationspraxis immer noch kritisch und kontrovers diskutiert, weil die kooperierenden Systeme „Schule“ und „Jugendarbeit“ so verschieden sind. Der Landesjugendring Niedersachsen bietet in seiner Publikation „Jugendarbeit und Schule“ einen wichtigen und wertvollen Überblick über die Chancen dieser Kooperationen, stellt konkrete Beispiele vor und gibt Hilfestellung, die für Kooperationsvorhaben von Nutzen sein können.