Die kommunale Selbstverwaltung für junge Menschen erklärt

Links

Toolart

Beratungsmöglichkeiten Beratungsmöglichkeiten
Broschüren Broschüren

Themen

Mitwirkung & Teilhabe Stadtentwicklung

Zielgruppe

Jugendliche

Dort, wo eure Interessen berührt werden, z. B. bei der Planung einer neuen Schule oder einer neuen Verkehrsführung, könnt ihr mitmischen. Denn ihr habt ein Recht auf Beteiligung an allen euch betreffenden Fragen.

Infos für junge Leute

Um Kinder- und Jugendbeteiligung zu verwirklichen, wurden in den letzten Jahren ganz unterschiedliche Modelle entwickelt. Vom Kinder- und Jugendbeirat oder -parlament bis hin zu einmaligen Aktionen und Projekten ist vieles möglich.

Die Broschüre „Meine Gemeinde – ich mach mit!“ will Jugendllichen die kommunale Selbstverwaltung näher bringen. Sie erläutert in einer verständlichen Form die Aufgaben der Kommune. In der Broschüre wird erklärt was Gemeinden, Städte und Kreise sind und was sie tun. Jungen Menschen wird außerdem gezeigt, wie und wo sie mitmachen können und wo weitere Informationen bezogen werden können.