Methodensammlung: Gender Mainstreaming in der Jugendarbeit

Link

Toolart

Broschüren Broschüren

Themen

Inklusion Mitwirkung & Teilhabe

Zielgruppe

Fachkräfte

Die Toolbox der Bundesjugendvertretung Österreich soll für Kinder- und Jugendorganisationen und alle Interessierten spannende Anregungen und praktische Methoden im Bereich Gender Mainstreaming bieten.

„I am what I am“

In der Toolbox wird über die Bedeutung von Begriffen wie Gender, Queer und Feminismus aufgeklärt. Es wird eine Gender-Brille angeboten, die es Gruppen und Organisationen ermöglicht mal genau hinzuschauen, wie es um die eigenen Strukturen bestellt ist. Mit Denk-Schablonen wird die eigene Haltung in typischen Situationen beleuchtet und alternative Denkweisen vorgeschlagen.

Die ausführliche Methodensammlung ist für die außerschulische Jugendarbeit besonders gut geeignet. Manche der Methoden können aber auch gut für die Arbeit im schulischen Kontext herangezogen oder adaptiert werden.

Mit dieser Toolbox will die Bundesjugendvertretung Österreich (BJV) einen Beitrag zu laufenden Prozessen auf internationaler Ebene leisten: Erstens gibt es die 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs = Sustainable Development Goals), zweitens gibt es im Jugendbereich die Youth Goals, die in einem breiten und partizipativen Prozess von Jugendlichen aus ganz Europa entwickelt wurden. Mit dieser Toolbox möchte die BJV zur Umsetzung des SDG #5 Geschlechtergleichstellung beitragen sowie zum Youth Goal #2 Gleichstellung aller Geschlechter und Youth Goal #5 Psychische Gesundheit und Wohlbefinden.

Die Methodensammlung steht unter folgendem Link zum Download bereit: Toolbox: Alles Gender, aber wie?