Praxistipps für die Öffentlichkeitsarbeit

Links

Toolart

Broschüren Broschüren

Themen

Information & Kommunikation Strategie & Lobbyarbeit

Zielgruppe

Fachkräfte Politik & Verwaltung

Öffentlichkeitsarbeit muss einen angemessenen Stellenwert in der Kommunikation von Projekten und Prozessen erhalten. Nur so können alle relevanten Akteure und die Öffentlichkeit vom Nutzen überzeugt und Jugendliche zur Mitwirkung gewonnen werden.

Wie kann ich mehr Öffentlichkeit und Mitwirkung erreichen?

Andere für die Idee eines lokalen Bündnisses zu begeistern und zum Mitmachen zu gewinnen – das ist gerade am Anfang eines Prozesses eine der wichtigsten Aufgaben. Wie kann in einer Zeit der Informationsüberflutung gewährleistet werden, dass Projekte wahrgenommen und Botschaften gehört werden?

Diese Fragen waren auch für die Initiative „jungbewegt“ der Bertelsmann Stiftung zentral. Ein gutes Angebot wird erst dann erfolgreich, wenn Jugendliche es wahrnehmen und zum Mitmachen motiviert sind. Hierzu hat die Initiative hilfreiche Materialien herausgegeben:

 

Erfolgreich kommunizieren für Jugend

Fachkräfte, die im Jugendbereich arbeiten, sind meist künstlerisch, kultur- oder sozialpädagogisch ausgebildet. PR-Fachleute sind sie in der Regel nicht. Oft stehen sie dennoch vor der Aufgabe, ihre Arbeit, ihre Einrichtungen oder Projekte in der Öffentlichkeit positiv darzustellen, am Markt zu platzieren oder Förder- und Spendengelder dafür zu generieren. Diese Arbeitshilfe der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung bietet einen praxisorientierten Einstieg in die professionelle Kommunikation im Kultur-, Bildungs- und Jugendbereich. Expertinnen und Experten aus der Praxis führen in die Themen Marketing, Social-Media-Marketing, Fundraising sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein. Die Anhänge bilden die „zweite Ebene“ des E-Books und ergänzen die Beiträge um Übungsmaterialien, Anleitungen und Checklisten für das Selbststudium.

Öffentlichkeitsarbeit: Ideen für Vereine

Das Projekt „erzähl davon“ haben die Studentinnen Luisa und Katrin im Rahmen ihrer Masterarbeit im Fach Medienwissenschaft an der Uni Tübingen entwickelt. Mit ihrer Onlineplattform möchten sie Vereine, Hochschulgruppen und soziale Initiativen dabei unterstützen, ihre Vision erfolgreich zu verwirklichen – durch eine bessere Kommunikation. Sie veröffentlichen regelmäßig Videos sowie Blog-Artikel und geben Tipps für die Öffentlichkeitsarbeit.

Unterschiede zwischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit