Was brauchen Kinder und Jugendliche zum guten Leben? Zu welchen Themen wollen sie gefragt und gehört werden? Und wie könnten solche Befragungen aussehen? Das haben Jugendliche des JugendExpert:innenTeams der Bertelsmann-Stiftung mit anderen Jugendlichen in Peer2Peer-Workshops diskutiert. Im September 2022 wurde ein Zwischenbericht des partizipativen Forschungsprojekts veröffentlicht.
Die Publikation bietet einen ersten Einblick in die Herangehensweise sowie die wissenschaftlichen Auswertungen der ersten Online-Workshops des partizipativen Forschungsprojektes. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von Prof. Sabine Andresen, Nadja Althaus (beide Goethe-Universität Frankfurt am Main) und Prof. Karin Kämpfe (PH Schwäbisch Gmünd), die den Bericht gemeinsam mit den Jugendlichen des JugendExpert:innenTeams verfasst haben.
Die Auswertungen der Workshops zeigen, wie erkenntnisreich es ist, junge Menschen als Expert:innen einzubeziehen und wie reflektiert sie über ihre eigenen Bedarfe diskutieren. Aktuell werden weitere Workshops des Peer2Peer-Projektes durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse des Projektes werden in einigen Monaten in einem Abschlussbericht zusammengefasst. Sie fließen in die weitere Konzeption einer Bedarfserhebung für und mit Kindern und Jugendlichen ein.
Der Zwischenbericht ist auf der Website der Bertelsmann-Stiftung einsehbar.