Dieses Handbuch stellt die essenziellen Erfahrungen der Stadt Cottbus/Chóśebuz bei der Initiierung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Kinder- und Jugendbeteiligung in der Stadtentwicklung mit einem, für die Stadtverwaltung erstmalig angewandtem, Gamification-Ansatz zusammen.

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz wurde als eines von acht Modellvorhaben in Brandenburg vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) in den Jahren 2021 und 2022 gefördert, um eine breit angelegte Zukunftsdiskussion im Land anzustoßen. Die individuellen Herausforderungen für ihre Zukunft im Blick, sollten die Modellvorhaben Lösungsansätze für die Stadt der Zukunft entwickeln und erproben, um diese in den darauffolgenden Jahren zu verstetigen sowie deren Ergebnisse umzusetzen. Neben der Entwicklung von konkreten, lokalen Ergebnissen für die Stadt stand in Cottbus/Chóśebuz das Ziel im Fokus, eine auf andere Städte und Stadtteile übertragbare Kinder- und Jugendbeteiligung zu entwickeln, bei der junge Menschen spielerisch über das Computerspiel Minecraft an vielfältige Themen der Stadtentwicklung herangeführt werden können. Das Handbuch bündelt und verallgemeinert das im Verfahren gesammelte Beteiligungswissen und stellt dieses den Kommunen für ihre eigene, individuelle Kinder- und Jugendbeteiligung mit Minecraft zur Verfügung.

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