Übergang von der Schule in den Beruf: Geflüchtete Jugendliche stärken

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Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung das Programm „Gemeinsam Mittendrin Gestalten – Geflüchtete Jugendliche stärken“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, geflüchtete Jugendliche im Alter von 14 bis 27 als Akteure zu stärken – damit sie ihre Potenziale entfalten und ihre Rechte wahrnehmen können.

Herausforderungen beim Übergang von der Schule in den Beruf

Junge Geflüchtete stehen vor der großen Heraus­forderung, sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. Bei vielen Jugendlichen, die nur einen Duldungsstatus haben, ist die Bleibeperspektive in Deutschland von der schulischen und beruflichen Integration abhängig. An der Schwelle zur Volljährig­keit haben sie vieles gleichzeitig zu meistern. Sie müssen immer selbstständiger werden und zugleich den Übergang von der Schule in den Beruf bewältigen. Welche Schulformen und Einstiegsqualifizierungen eignen sich für sie? Welche Erfahrung machen junge Geflüchtete beim Übergang von der Schule in den Beruf? Hierüber berichtet das Themenblatt „Übergang Schule – Beruf“, das im Rahmen des Pilotprojektes „Gemeinsam Mittendrin Gestalten“ entstanden ist.