Zivilcourage, Demokratie, Politische Bildung, Diskriminierung & Rassismus
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Diese Broschüre gibt Einblick in die Ergebnisse des Praxisentwicklungsprojekts zur kommunalen Verankerung der Eigenständigen Jugendpolitik in Thüringen.
Von Januar 2022 bis Dezember 2023 wurde gemeinsam mit fünf Kommunen in Deutschland der Beteiligungsansatz der Kommunalen Entwicklungsbeiräte modellhaft erprobt. Die Abschlusspublikation reflektiert das theoreti
In dieser Broschüre werden die Forschungserkenntnisse des „Forschungsprojekts zu neuen kooperativen Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Eine qualitative Feldanalyse“ (Laufzeit: 2022-2
Dieser Leitfaden richtet sich an Jugendverbände sowie Jugendringe und vermittelt Wissen und Erfahrungen über rassismus- und antisemitismuskritische Öffnungsprozesse. Mit praktischen Anregungen, wird aufgezeigt
Das Bundeskompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung hat einen Praxis-Guide veröffentlicht, der die Planung und Etablierung von Jugendgremien auf Bundesebene in den Blick nimmt.
Diese Broschüre des Landesjugendrings NRW soll dazu motivieren, sich vor Ort zusammenzuschließen, die Gründung oder Reaktivierung eines Jugendrings anzugehen oder die Arbeit in einem Jugendring motiviert weite
Dieser Methodenkoffer von „Kollekt – Das progressive Zentrum“ bietet eine vielfältige Auswahl von neuen Formaten, die in der Jugendarbeit eingesetzt werden können, um den Umgang mit Einsamkeit
Der Bundesjugendring (DBJR) hat gemeinsam mit dem Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB) eine Handreichung zum „Mythos Neutralitätsgebot“ für freie Träger veröffentlicht.
Dieses Themendossier der Transferagentur für Großstädte der DKJS greift die Fragen auf, wie die Strukturen des kommunalen Bildungsmanagements partizipatorische Prozesse unterstützen können und wie die Kommun
In diesem Rechtsgutachten, in Auftrag gegeben von der Initiative Starke Kinder- und Jugendparlamente, werden die rechtlichen Möglichkeiten der institutionellen Ausgestaltung von Kinder- und Jugendbeteiligung dur
Rechtsextreme Gewalttaten, die ungeprüfte Übernahme von Meinungen oder Hass im Netz bedrohen den Zusammenhalt von Gesellschaften. Die Methodensammlung soll in den verschiedenen Handlungsfeldern der Jugendsozial
Was kann getan werden, damit politische Bildung auch Menschen erreicht, die von regulären politischen Bildungsangeboten, nicht angesprochen werden? Die Publikation der Bundeszentrale für politische Bildung ist