Showing 133–144 of 166 results
Mit „Internationaler Jugendarbeit im Plan“ wurde eine Orientierungshilfe aufgelegt, die konkret aufzeigt, wie internationale Jugendarbeit in die kommunale Verwaltung integriert werden kann.
„Jugendmobilität“ ist ein österreichischer Leitfaden für Gemeinden, Verkehrsunternehmen und Verkehrsplanung sowie für außerschulische Jugendarbeit, Jugendbeteiligung und Umweltbildung.
Angriffe auf Demokratie, Freiheit und Rechtstaatlichkeit sowie Ideologien der Ungleichwertigkeit sind dauerhafte Herausforderungen für die gesamte Gesellschaft. Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“
Jugendpolitik sollte ein wichtiges Thema in der Kommune sein. Dafür braucht es ein eigenes Budget. Sollte dies nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung gestellt sein, gibt es einige Möglichkeiten, Fördermit
Die Servicestelle EU-Jugendstrategie widmet sich mit einer Orientierungshilfe den verschiedenen Möglichkeiten, Jugendlichen in der Übergangsphase Schule-Beruf internationale Erfahrungen zu ermöglichen.
Verschiedene Rechtskreise können eng zusammenarbeiten, um junge Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf „aus einer Hand“ zu unterstützen. Bundesweit bieten immer mehr Jugendberufsagentur
Drei Bundesministerien rufen zu einer Berufs- und Studienwahl ohne Geschlechterklischees auf. www.klischee-frei.de ist ein Web-Portal für alle, die Jugendliche bei der Berufs- und Studienwahl ohne Vorurteile unt
Die Fachstelle „Übergänge in Ausbildung und Beruf“ stellt eine umfangreiche Datenbank zu Förderprogrammen der Länder, des Bundes und der EU zu den Themen Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Au
Die Publikation „Selbstverständlich selbstverwaltet“ des Kulturbüros Sachsen liefert zahlreiche Informationen, wie selbstverwaltete Jugendräume in einer Kommune funktionieren können und einen wert
Wie können wir an unseren Schulen Austausch mit anderen Ländern ermöglichen? Die Initiative „Austausch macht Schule“ unterstützt austauschwillige Schulverantwortliche mit Förderhinweisen, Informa
Wie ist das Aufwachsen von Jugendlichen in alternden und schrumpfenden Regionen geprägt? Was kann getan werden, damit Jugendliche den Ort nicht verlassen oder wiederkommen?
Jugendliche in der Heimerziehung zu beteiligen ist einerseits schwer umzusetzen und andererseits sehr notwendig. In Schleswig-Holstein haben fünf Einrichtungen an einem Modellprojekt teilgenommen. Die Dokumentat