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Qualitätsstandards für Jugendbeteiligung
Die vorliegenden Qualitätsstandards sind eine Handreichung für alle Akteurinnen und Akteure, die durch qualifizierte Beteiligung ihr Umfeld jugendgerechter gestalten wollen.
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Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung
Der Bundesjugendring und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben gemeinsam Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung entwickelt. Zahlreiche Expert*innen aus der Kinder-
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Rausvonzuhaus: Mobilitätsberatung by Eurodesk
Seit mehr als 20 Jahren berät Eurodesk Jugendliche, die ins Ausland gehen möchten und Fachkräfte, die Infos zu nationalen und internationalen Förderprogrammen suchen. In einer Broschüre zeigt Eurodesk seine
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Rechtliche Aspekte bei Freizeiten mit jungen Geflüchteten
Dr. Zübeyde Duyar berät unbegleitete minderjährige Geflüchtete beim AK Asyl Bielefeld e.V.. Sie informiert zu Jugendreisen mit jungen Geflüchteten und zu rechtlichen Aspekten in Bezug auf Freizeiten mit jung
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Rechtliche Grundlagen zur Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen
Jugendliche haben ein Recht auf Beteiligung! Jugendbeteiligung ist durch Gesetze auf unterschiedlichen Ebenen festgeschrieben. Wir haben hier die aktuelle Rechtslage zusammengefasst.
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Rechtliches zur Beteiligung in kommunalen Kinder- und Jugendparlamenten
In diesem Rechtsgutachten, in Auftrag gegeben von der Initiative Starke Kinder- und Jugendparlamente, werden die rechtlichen Möglichkeiten der institutionellen Ausgestaltung von Kinder- und Jugendbeteiligung dur
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Sächsisches Praxisportal zur Kinder- und Jugendbeteiligung
Mit dem Programmverbund „Stark im Land – Lebensräume gemeinsam gestalten“ macht sich die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) für Kinder- und Jugendbeteiligung im ländlichen Raum in Sac
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Schule und kommunale Jugendbeteiligung: Handreichung „Lernort Kommune“
Mit der Handreichung der Landeszentrale für politische Bildung (lpb) Baden-Württemberg sollen Schulen und Gemeinden bei der Entwicklung von Jugendbeteiligungsformaten ermutigt und unterstützt werden.
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Schulentwicklungsprogramm für mehr Ganztag
Seit 2004 wird mit dem Programm „Ideen für mehr! Ganztägig lernen“ Fachwissen zur Ganztagsschule in Deutschland gebündelt und Schulen auf dem Weg zu ganztägigen Angeboten unterstützt.
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Schülervertretung: die eigene Schule mitgestalten
Eine sinnvolle Gestaltung des schulischen Lebens ist erst dann möglich, wenn Schülerinnen und Schüler an Entscheidungen beteiligt werden. Wie das gehen kann, zeigen das Bildungswerk für Schülervertretung und