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Inklusion von A bis Z: Kinder- und Jugendarbeit praktisch inklusiv
Der Kreisjugendring München-Land veröffentlicht eine überarbeitete Arbeitshilfe zum Thema Inklusion für die Kinder- und Jugendarbeit.
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Jugendverbandsarbeit mit jungen Geflüchteten
Jungen Menschen mit Fluchthintergrund stehen oft die üblichen Kennenlern- und Zugangswege zu Jugendverbänden noch nicht zur Verfügung. Vier Projekte haben nachhaltige Kontakt- und Kennenlernmöglichkeiten entw
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Kinder- und Jugendkulturarbeit inklusiv
Eine Studie macht anhand ausgewählter Praxisprojekte sichtbar, wie Inklusion unterstützt und umgesetzt werden kann und gibt Empfehlungen, wie vielfältige Barrieren abgebaut werden können.
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Leitfaden für Medien und Institutionen: Kinderrechte in der Berichterstattung
Ein Medienleitfaden soll zu mehr Respekt gegenüber jungen Menschen und zu einer stärkeren Berücksichtigung von Kinderrechten in der öffentlichen Darstellung beitragen.
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Rechtliche Aspekte bei Freizeiten mit jungen Geflüchteten
Dr. Zübeyde Duyar berät unbegleitete minderjährige Geflüchtete beim AK Asyl Bielefeld e.V.. Sie informiert zu Jugendreisen mit jungen Geflüchteten und zu rechtlichen Aspekten in Bezug auf Freizeiten mit jung
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Tipps für (begleitet) geflüchtete Jugendliche
Junge Geflüchtete, die gemeinsam mit ihren Familien nach Deutschland gekommen sind, finden in dieser Broschüre wichtige Informationen zu ihrer ersten Zeit in Deutschland.
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Traum und Wirklichkeit: Was kannst du bewirken?
Wer entscheidet und plant, wie die Stadt sich verändert? Und wie kannst du von Planungen erfahren und dich beteiligen? Auf diese Fragen soll dir dieses Heft einige Antworten geben.
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Gemeinsam Schule gestalten: vom Lern- zum Lebensraum
Mit dem Programm „Gemeinsam Schule gestalten – Landkreis Saarlouis macht Schule“ beschreitet der Landkreis neue Wege hin zur Entwicklung und Gestaltung einer kommunalen Bildungslandschaft. Kinder und Jugend
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Jugendinteressenvertretung in einer mittelgroßen Kommune
Eine Broschüre fasst Ergebnisse aus dem Prozess der Implementierung einer Kinder-und Jugendinteressenvertretung in der Hansestadt Stendal zusammen und leitet aus den Erfahrungen Handlungsempfehlungen ab, die and
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Toolkits zum kommunalen Bildungsmanagement
Sie finden in den „Toolkits zum kommunalen Bildungsmanagement“ eine Sammlung ausgewählter Methoden und Instrumente, die sich nach der Erfahrung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in den unters